Donnerstag, 4. Oktober 2012

Vom Lernen im Alter ;)

Es gibt so einige Dinge, von denen man meint, man könne sie nur in der frühen Jugend gut. Dazu gehört für mich das auswendig Lernen von Gedichten oder sogar ganzen Textpassagen.
In den letzten Jahren, die ich unter anderem mit einem Studium verbrachte, konnte ich alles, aber gewiss nichts auswendig lernen. Soweit nicht schlecht, denn bekanntlich geht es ja bei den meisten Lerninhalten nicht um das Wissen, sondern vielmehr um die Umsetzung und Anwendung.
Als mir das erste mir unbekannte Gebet unter die Augen kam, wollte ich es natürlich auswendig können. So habe ich es mir Zeile für Zeile mühselig zu Gemüte geführt. Man ahnt es schon, kaum legte ich das Gebet weg, waren auch die Zeilen aus meinem Kopf verschwunden. Wunderbar, dachte ich mir, das fängt ja gut an.
Am nächsten morgen war ich schon recht früh - gegen 05.30h wach - setzte mich an meinen PC und während er hochfuhr, überlegte ich angestrengt, wie ich dennoch ein paar wenige Worte in mein Gehirn bannen könne. Genau in diesem Augenblick sprang mein Drucker an und spuckte das abends zuvor schon einmal gedruckte Gebet aus. Keine Frage, die Situation hatte schon fast etwas erschreckendes an sich, auch wenn sie sich in vielerlei Hinsicht mehr oder weniger logisch erklären ließe. Nachdem ich mich beruhigt hatte, mußte ich lachen und dachte: Die Botschaft ist wohl mehr als deutlich, versuche es halt noch einmal. Was soll ich sagen, an diesem einen Morgen habe ich das Gebet auswendig gelernt und bewahre es bis heute im Kopf und im Herzen :)

"Herr Jesus Christus, Sohn des Vaters
sende jetzt deinen Geist über die Erde.
Lass den Heiligen Geist wohnen in den Herzen aller Völker,
damit sie bewahrt bleiben mögen vor Verfall, Unheil und Krieg.
Möge die Frau aller Völker, die selige Jungfrau Maria
unsere Fürsprecherin sein"
Amen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen