Montag, 15. Oktober 2012

Über den Glauben sprechen...

... das machen heute, wie mir scheint, nur noch sehr wenige. Ich bin in der letzten Zeit so einigen Leuten begegnet, denen ich nicht "zugetraut" hätte, dass sie glauben. Das hört sich irgenwie blöd an, ich weiß, aber man merkt es so manchem eben nicht an und viele machen ihren Glauben mit sich selbst aus. Schön dennoch zu erfahren, dass es so manchen mehr gibt, als man dachte.
Letztens beim Kaffee unter Freundinnen: Meine beste Freundin sagt plötzlich: "Anika geht jetzt in die Kirche". Ich zuckte leicht zusammen. Kommentar einer anderen Freundin: "Ach.....echt?? Mhm.... naja, wenn es ihr was bringt. ist doch gut!" Ich lächelte :) Als ich dann meine Freundin fragte, warum sie nicht in die Kirche ginge, meinte sie, sie glaube schon an Gott, aber Kirche fände sie halt Mist, bei allem, was da so geschähe an Missbrauch und so. Damit war das Gespräch dann für's erste beendet.
Ein Tag im Job: Eine Kollegin fragt mich unvermittelt, ob ich gläubig sei. Ich, viel zu überrascht von der Frage, antworte schlicht mit ja. "Wow," sagt sie, "das ist ja toll...". Sie hatte meinen Fisch am Auto entdeckt :) Wir haben uns tatsächlich länger über Gott und die Welt unterhalten. Ein sehr schönes Gespräch!
Eine andere Bekannte offenbarte mir letztens, sie würde jeden Tag beten, aber ihr Freund eben nicht, was am Anfang zu Diskussionen führte. Inzwischen hat er sich zumindest damit arrangiert. Ich habe mich gefreut und sie ermuntert, es keinesfalls aufzugeben.
Dennoch kann ich mich erinnern, dass wir uns früher viel häufiger, wenn auch manchmal recht kontrovers mit dem Thema Glauben und Kirche auseinander gesetzt haben. Heute hört man überwiegend das, was ich in den letzten Jahren auch gesagt hätte: "Habe ich nichts mit am Hut, vielleicht gibt es Gott, vielleicht auch nicht, ist mir aber auch wurscht."
Ich habe mir also vorgenommen, darüber zu reden. Das wird nicht so einfach, denn das Argumentieren muss man ja auch erst lernen und nicht nur in der Beziehung stehe ich noch ganz am Anfang :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen