Montag, 12. November 2012

Warum Menschen nicht in die Kirche gehen...

... ein Post bei "Zeit zu beten", den ich soeben entdeckt habe:

Zeit zu beten - Warum Menschen nicht in die Kirche gehen... sehenswert!

Unabhängig von den oben genannten Gründen frage ich mich oft, was genau eigentlich die Menschen davon abhält, sich mit dem Glauben zu beschäftigen. Wovor genau haben sie Angst? Wir haben doch nie etwas zu verlieren, sondern können im Leben immer nur dazu gewinnen. Ich für meinen Teil war überrascht über die zahlreichen Wissenslücken, die ich im christlichen, speziell im katholischen Glauben hatte. Eigentlich wusste ich also jahrelang nicht, woran ich nicht glaubte ;)
Ganz unabhängig davon jedoch hat sich für mich schlagartig der Unterschied zwischen "Gut und Böse" eröffnet und das wiederum ist so sehr allgemeingültig, dass es eigentlich schon nichts mehr und gleichzeitig alles mit dem Glauben zu tun hat. Ich betrachte dieses Wissen und dieses Bewusstsein also großen Gewinn für mich und bin der Meinung, es wäre auch ein großer Gewinn für unsere Gesellschaft.

Wir wären dann eben weniger geprägt von übermäßigem Konsum, Machthunger, Geldgier und Kinderfeindlichkeit. Das Leben gewinnt ein Stück weit mehr Leichtigkeit.


Ich bete dafür, dass mehr Menschen das erkennen und sich dem Glauben wieder zuwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen