Dienstag, 13. November 2012

Ist Gutsein wirklich so schwer?

Wir können nicht sündenfrei leben. Das mag in gewisser Hinsicht stimmen. Ich bin aber auch fest davon überzeugt, dass wir Menschen einen sehr starken Willen haben, der umso stärker wird, je mehr wir uns Gott zuwenden. Umso mehr wir also Gott zugewandt sind, umso weniger werden wir in die Sünde fallen. Mit steigendem Alter werden wir weiser, wir wissen, wie wir gewissen Umständen begegnen können, wie wir Versuchungen widerstehen können - wie wir einfach gut sein können.
So merke ich an winzigen Situationen, wie schnell man hineinrutschen kann in die falsche Entscheidung und bin zutiefst dankbar, wenn es mir in diesem Moment bewusst wird. Ein kleines Beispiel: Vor ein paar Tagen hatte ich eine Verabredung, zu der ich zu spät kam, weil ich schlicht zu spät losgefahren war. Mir kam der Gedanke, ich könne einfach behaupten, ich habe im Stau gestanden und jeder der Kollegen hätte diese Aussage, ohne sie anzuzweifeln und mit völligem Verständnis angenommen. Kaum hatte ich zu Ende gedacht, fiel mir auch schon auf, wie übel das eigentlich ist. Ich verspätete mich für 10 Minuten, entschuldigte mich und gab zu, schlichtweg die Zeit, rechtzeitig loszufahren, verpennt zu haben. Wie sich herausstellte, war ich nicht die letzte, die zu spät kam, was zu allgemeiner Erheiterung führte.
Mir wurde klar, dass viele schlechte Dinge im Kleinen beginnen und die persönlichen Grenzen verschwimmen lassen. Mir wird auch immer wieder klar, dass ich ohne Glauben manchmal gar nicht recht wüsste, was gut und was schlecht ist, weil es in unserer Gesellschaft viel zu viele Dinge gibt, die sich als vermeintlich richtig und gut eingebürgert haben.

..." und  führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen..."

Mögen wir das ernsthaft beten und im Alltag immer Gott zugewandt sein, dann werden wir in mancher Situation gut überlegen, ob wir uns nicht besser anders verhalten oder hätten anders verhalten können. Dann ist Gutsein vielleicht gar nicht so schwer, wie es sich manch einer vorstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen