Montag, 5. November 2012

Gott lieben?

Gestern habe ich in einer Predigt gehört, man könne etwas so unfassbares, nicht sichtbares, für viele abstraktes wie Gott nicht lieben, sondern nur durch die Liebe zum Nächsten die Liebe zu ihm bekunden. Ehrlich gesagt bin ich da ganz anderer Meinung. Gott von ganzem Herzen zu lieben steht an erster Stelle, alles andere, insbesondere die Menschenliebe ist quasi die logische Schlussfolgerung und wird erst durch die Liebe zu Gott vollkommen.
Kann ich ohne den Blick auf Gott und die Liebe zu Gott den Menschen so lieben, wie ich es sollte, oder ließe ich mich nicht vielmehr dazu verleiten, Menschen aus meiner Perspektive zu beurteilen, zu verurteilen und entsprechend zu handeln? Gott hat ein Recht, geliebt zu werden, so wie er uns liebt.

"13 Denn Gott ist es, der in euch das Wollen und das Vollbringen bewirkt, noch über euren guten Willen hinaus." Phil 2, 13


"30 Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft" Mk 12,30 ... weil es einfach nie seine Gültigkeit verliert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen